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Entspannungstherapie

Regelmäßige Entspannungübungen gehören heute für viele schon zum täglichen Alltag. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause. Mit Entspannungsübungen lassen sich ohne großen Aufwand und an jedem Ort das Wohlbefinden und die körperliche und geistige Leistungsfähigket steigern.

Mit der richtigen Technik lassen sich aber auch therapeutische Erfolge erzielen. Medikamentöse Behandlungen werden unterstütz oder ersetzt durch eine Entspannungstherapie ohne belastende Nebenwirkungen.

Folgende Entspannungstherapien biete ich Ihnen an:

 


Autogenes Training für Erwachsene

(nach J.H.Schultz)

Was ist autogenes Training?

Das autogene Training ist eine Methode, durch die sich geübte Personen in einen Zustand einer veränderten, vertieften Wahrnehmung des eigenen Körpers versetzen können. Es ist einer Selbsthypnose vergleichbar und stufenweise erlernbar.

Das Autogene Training wurde in den 1920er Jahren von dem Berliner Arzt J.H. Schultz entwickelt. Mit Hilfe dieser Entspannungstechnik kann man lernen, sich selbst in kurzer Zeit zur Ruhe und in einen angenehmen Zustand der Tiefenentspannung zu bringen.

Sie möchten gern etwas tun, um den Anforderungen des täglichen Lebens besser begegnen zu können?
Etwas, das Sie ein Leben lang begleitet, weil Sie es einmal erlernt - immer wieder für sich anwenden können?
Völlig unabhängig von einem Trainer, oder spezieller Musik?

Dann erlernen Sie das Autogene Training! Es hilft Ihnen, die Anforderungen des täglichen Lebens besser zu bewältigen. Die Ruhe zu bewahren, die Konzentrationsfähigkeit zu schulen, körperlich und geistig zu entspannen. Mit dieser Methode haben Sie die Möglichkeit selbst etwas Gutes für sich zu tun.

Ziele und Nutzen bei regelmäßigem Training:

  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Beseitigung von Schlafproblemen
  • Bessere Konzentration und mentale Fitness
  • Steigerung der psychischen Leistungsfähigkeit
  • Gezielte Entspannung in Stresssituationen
  • Insgesamt weniger Stress erleben

 


Progressive Muskelentspannung für Erwachsene und Kinder

(nach Jacobson)

Entspannen durch anspannen

Mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson kann es gelingen, auf körperlicher und seelischer Ebene wieder locker zu lassen.

Wahrscheinlich kennen wir alle das Phänomen: Im Job oder im Privatleben stehen wir unter Strom. Wir neigen dazu, unsere Muskeln unwillkürlich stärker anzuspannen. Ziehen den Kopf ein, beißen die Zähne zusammen, ballen die Hände zu Fäusten.  

Wenn Stress zum Dauerzustand wird, kann das jedoch zum Problem werden.

Vor etwa hundert Jahren wurde die Methode vom US-Arzt Edmund Jacobson entwickelt. Das Prinzip ist einfach. In kurzen Einheiten werden einzelne Muskelgruppen nacheinander von Kopf bis Fuß für einige Sekunden angespannt, danach lässt man locker und spürt dem gelösten Zustand nach.

Anwendungsgebiete:

  • Stressbedingte Kopfschmerzen
  • Angst und Verspannungen
  • Stressbewältigung
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • Angststörungen
  • Rückenschmerzen
  • Depressive Verstimmungen
  • Migräne
  • Muskuläre Verspannungen

 


Körperreise - Fantasiereise - Atemübungen

Körperreise für Erwachsene

Jeder von uns hat schon Schmerz, Wut, Trauer und viele unterschiedliche Emotionen erfahren die sich im Körper auf die eine oder andere Art abspeichern. Viele von ihnen können krank machen und sich in
irgendeinem oder sogar mehreren Organen festsetzen. Es muss aber nicht sofort eine Krankheit entstehen. Wir werden vorsichtig darauf hingewiesen, das etwas mit unserem Energiesystem oder mit unseren Organen nicht stimmt. Wir fühlen uns müde, ausgebrannt, vielleicht auch innerlich leer, der Körper gibt uns erste Anzeichen von Disharmonie.

Wie wäre es, wenn Du in Deinen Körper reisen, Deine Organe sehen und fühlen könntest und von Dir wertvolle Informationen für Dein Leben erhalten könntest? Und das auf eine liebevolle, sanfte Art und Weise!

Ziel einer Körperreise ist es, die Weisheit des Körpers zu nutzen. Durch Körperreisen erhalten Sie Informationen, die Ihnen niemand, auch kein Arzt geben kann. Denn im Körper ist absolut alles gespeichert, was wir jemals erlebt haben, was wir fühlen und denken.

In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre begleite ich Sie auf dieser Reise!

Fantasiereise für Erwachsene und Kinder

Fantasiereisen sind gelenkte Tagträume. Es sind phantasievolle und phantasieanregende Geschichten zum Träumen und Entspannen. In angenehmer Weise laden sie den Zuhörer ein, seine Achtsamkeit und Konzentration sanft nach innen zu lenken, sich auf den Flügeln der Phantasie auf eine "kleine Reise" zu begeben, die Kraft spenden und zu positiven Gedanken und Gefühlen verhelfen soll.

Die Grenzen zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein verschwimmen und Körper, Geist und Seele können sich regenerieren, sammeln, Ballast abwerfen und neu orientieren.

Sie werden angewand bei:

  • ADS / ADHS
  • Schlafstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen
  • Ängste und Phobien

Geeignet sind Fantasie-Reisen u.a. zur:

  • Entspannung und Erholung
  • Blockadenlösung
  • Reduktion von Stress / Angespanntheit
  • Gewinnung von Ressourcen
  • Inneren Stabilisierung

Atemübungen

Mit dem ersten Atemzug beginnt unser Leben und mit dem letzten hauchen wir es wieder aus. Wir können tagelang ohne Wasser und Nahrung leben, nimmt man uns aber die Möglichkeit zu atmen, so sterben wir bereits nach wenigen Minuten.

Nervosität, Angst und Stress führen bei den meisten Menschen zu einer falschen Atmung.

Sie atmen zu hastig und zu flach. An sich ist das ein hilfreicher  Reflex: durch den schnellen Atemrhythmus gelangt weniger Sauerstoff in den Blutkreislauf, der Kohlensäuregehalt steigt und erhöht die Muskelspannung, verbessert die Wahrnehmung und macht Sie für Schmerz unempfindlicher. Diese Vorgänge sind Teil eines angeborenen Stressprogramms.

Auf Dauer führt diese Atemtechnik jedoch zu einer Unterversorgung lebenswichtiger Organe, wie Herz, Gehirn und Muskeln , mit Sauerstoff. Die Folgen sind Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Probleme mit dem Einschlafen. Das unbewusste, hektische Atmen lässt unseren Körper nicht zur Ruhe kommen.

Atemübungen sind hervorragend zur Entspannung und damit zum Stressabbau geeignet. Beispielsweise für eine kurze „“ von wenigen Minuten an einem hektischen Arbeitsalltag und um Entspannung und damit neue Energien zu gewinnen.

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Seelscheid - 02247 969 622 6

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